Find Us Online At
iBookstore
Android app on Google Play
Like Us
A programme by
Wache halten
14 July 2020


Hast du jemals von Sonneneruptionen gehört? Eine Sonneneruption (auf Englisch Solar Flare) ist eine riesige und abrupte Explosion auf der Oberfläche eines Sterns, die Milliarden von Teilchen ins All schleudert.

Ein neues Teleskop in Okayama, Japan, beobachtete nun einen Superflare auf einem Stern im Sternbild Löwe, um die Auswirkungen von sonneneigenen Superflares auf die Technologie und das Leben auf unserer Erde besser zu verstehen.

Eine Gefahr für die Erde

Wenn sich eine Sonneneruption auf der Sonne ereignet, gelangen einige dieser geladenen Teilchen zur Erde. Sie können dabei wunderschöne Polarlichter erzeugen (auch als Nord- oder Südlicht bekannt). Diese Teilchen können aber auch den Funkverkehr stören oder elektrische Kraftwerke und Satelliten beschädigen. In Ausnahmefällen könnte es sogar zu einem extrem großen Superflare kommen, der der Erde noch größeren Schaden zufügen kann.

Aus diesem Grund beobachten die Astronomen Superflare-Ereignisse auf anderen Sternen. Sie möchten diese geladenen Teilchen besser verstehen und herausfinden, inwiefern sie für uns gefährlich sein könnten, falls sich ein Superflare-Ereignis auf unserer Sonne ereignen sollte.

Ein Dutzend Eruptionen

Da Superflares seltene Ereignisse sind, ist es schwierig, genügend Daten und Informationen über sie zu sammeln, während wir unsere Sonne beobachten und darauf warten, dass ein Superflare-Ereignis eintritt. Stattdessen suchen die Forscher nach Exo-Planeten, die eine ähnliche Größe wie die Erde haben und sich in vergleichbarer Entfernung zu ihren Sternen befinden. Dann untersuchen sie die Sterne, um die diese Planeten kreisen, sehr genau und halten nach Superflare-Ereignissen Ausschau.

Das Seimei-Teleskop in Japan beobachtete und untersuchte nun nicht nur ein, sondern 12 Superflare-Ereignisse auf einem 16 Lichtjahre von uns entfernten Roten Zwergstern. Auf der Oberfläche dieses Roten Zwergs finden solche Explosionen mit größerer Wahrscheinlichkeit statt - was ihn zu einem perfekten Forschungsobjekt machte.

Noch mehr Beobachtungen notwendig

Durch die Untersuchung dieser 12 Superflare-Ereignisse haben die Astronomen mehr über die Atome dieser Sonnenteilchen und ihrer Energieausbrüche erfahren. Indem sie diese Ereignisse weiterhin beobachten und studieren, hoffen die Astronomen, dass sie eines Tages besser vorhersagen können, wann es zu Superflare-Ereignissen kommen könnte, um möglicherweise Schäden hier auf der Erde zu verhindern. Vorerst werden die Astronomen diese leuchtenden Explosionen weiter beobachten, in der Hoffnung, dadurch noch mehr zu erfahren.

Coole Tatsache

Eine typische Sonneneruption auf unserer Sonne ist zehnmal so groß wie die Erde. Eine der von den Astronomen untersuchten Superflares auf diesem Roten Zwerg war 20-mal größer als die typischen Eruptionen, die auf unserer eigenen Sonne auftreten!

Share:

More news
4 August 2020
4 August 2020
30 July 2020
14 July 2020

Images

A Red Dwarf Superflare
A Red Dwarf Superflare

Printer-friendly

PDF File
1011.7 KB

Find Us Online At
iBookstore
Android app on Google Play
Like Us
A programme by
Keeping Watch
14 July 2020

Have you ever heard of solar flares? A solar flare is a giant and sudden explosion on the surface of a star, blowing billions of particles into space.

A new telescope in Okayama, Japan observed a superflare on a star in the constellation Leo (the Lion) to better understand how superflares on our Sun can affect technology and life on Earth.

A Danger for Earth

When a flare event happens on the Sun, some of these charged particles arrive at Earth. They can produce beautiful auroras (also known as the northern or southern lights). But, the particles can also disturb radio communications or damage electrical power stations and satellites. On rare occasions, an extremely large “superflare” will occur, which could cause even greater damage to Earth.

This is why astronomers are keeping watch while studying superflare events on other stars. They want to better understand these charged particles and how they might be of danger to us if a superflare event were to happen on our Sun.
 

A Dozen Flares

Because superflares are rare events, it is difficult to gather enough data and insights while watching our Sun and waiting for a superflare event to happen. Instead, researchers look for exo-planets that are similar to Earth in size and closeness to their stars. They then study the stars that these planets orbit very closely to watch for superflare events.

The Seimei Telescope in Japan observed and studied not one, but 12 superflare events on a red dwarf star 16 light-years away from us. This red dwarf is more likely to host these explosions on their surface - which made it the perfect target for research.
 

More Watching Awaits

By studying these 12 superflare events, the astronomers have learned more about the activity of the atoms of these solar particles and their bursts of energy. By continuing to watch and study these events, they hope to one day be able to better predict when superflares could happen and to possibly prevent damage here on Earth. For now, astronomers will keep watching these brilliant explosions in hopes of learning more.


Image credit: NAOJ.

Cool Fact

A typical solar flare on our Sun is tens of times the size of the Earth. One of the superflares studied by the astronomers on this red dwarf was 20 times larger than the typical flares that are created by our own Sun! 

Share:

More news
4 August 2020
4 August 2020
30 July 2020
2 July 2020

Images

A Red Dwarf Superflare
A Red Dwarf Superflare

Printer-friendly

PDF File
1011.4 KB