Find Us Online At
iBookstore
Android app on Google Play
Like Us
A programme by
Ein besonderes Familienbild
22 July 2020


Auch wenn alle Bilder aus dem Weltall schön und aufregend sind, sind einige deshalb so besonders, weil sie etwas Seltenes oder zum allerersten Mal zeigen. Dies trifft auf dieses aktuelle und seltene Familienbild zu, das ein Team von Astronomen mit dem Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte aufgenommen hat.

Eine seltene Aufnahme

Dieses Familienporträt eines Sterns und zweier Exoplaneten ist eine Premiere! Es ist das erste Mal, dass Astronomen ein Bild von einem jungen, sonnenähnlichen Stern (der helle Kreis in der oberen linken Ecke) mit zwei riesigen Exoplaneten (die beiden kleineren Punkte im Bild) aufgenommen haben.

Heute kennen wir über 4000 Exoplaneten im Universum (und wir erwarten, dass es noch viel, viel mehr sind!). Aber fast alle dieser Exoplaneten wurden entdeckt, ohne dass man sie direkt gesehen hat. So suchen Astronomen zum Beispiel nach Einbrüchen in der Helligkeit anderer Sterne, was darauf hinweist, dass ein Planet gerade vor ihm vorbeigeflogen ist!

Daher sind echte Aufnahmen von Exoplaneten etwas ganz Besonderes. Vor allem sind Bilder von anderen Systemen mit mehr als einem Exoplaneten extrem selten. Planeten sind in der Regel im hellen Glanz ihres Sterns versteckt und daher schwer zu erkennen oder zu fotografieren. Bisher gelang es noch keinem Astronomen, mehr als einen Planeten direkt zu beobachten, der einen unserer Sonne ähnlichen Stern umkreist.

Dieses System befindet sich etwa 300 Lichtjahre entfernt. Wenn wir mit der Geschwindigkeit eines Blitzes durch den Weltraum reisen könnten, würden wir etwa 900 Jahre brauchen, um dorthin zu gelangen!

Unser eigenes Sonnensystem verstehen

Diese Beobachtungen können den Astronomen helfen zu verstehen, wie die Planeten um unsere eigene Sonne entstanden sind und sich entwickelt haben. Das liegt daran, dass dieses System unserem eigenen Sonnensystem sehr ähnlich ist, allerdings in einem viel früheren Alter.

Die beiden Exoplaneten auf diesem Bild sind Gasriesen. Ein Gasriese ist ein Planet, der hauptsächlich aus Gas besteht und viel größer und schwerer ist als Gesteinsplaneten wie unsere Erde oder der Planet Mars. Diese neuen Beobachtungen können uns helfen, unsere eigenen beiden Gasriesen Jupiter und Saturn besser zu verstehen. Dennoch gleichen die beiden abgebildeten Exoplaneten ihnen nicht völlig: Sie sind beide weiter von ihrem Stern entfernt und schwerer als Jupiter und Saturn. Tatsächlich ist der größte der beiden Exoplaneten 14-mal massereicher als Jupiter (der größte Planet in unserem Sonnensystem)!

Das Very Large Telescope

Dieses besondere Familienporträt wurde mit dem Very Large Telescope (VLT, deutsch: Sehr Großes Teleskop) der Europäischen Südsternwarte (ESO) aufgenommen. Es steht auf dem Berg Cerro Paranal in der Atacama-Wüste im Norden Chiles. Aufgrund des klaren und dunklen Himmels in dieser Umgebung ermöglicht es präzise Beobachtungen des Kosmos. Das VLT besteht eigentlich aus vier großen Einzelteleskopen, die getrennt oder gemeinsam als Team arbeiten können. Jedes dieser Teleskope verfügt über einen großen Spiegel, der das vom Teleskop eingefangene Licht bündelt.

Coole Tatsache

Der Stern auf diesem Bild ist "nur" 17 Millionen Jahre alt - das ist jung für einen Stern! Es ist, als sähe man eine sehr junge Version unserer eigenen Sonne, die allerdings schon 4,6 Milliarden Jahre alt ist.

Share:

More news
4 August 2020
4 August 2020
30 July 2020
14 July 2020

Images

A Special Family Portrait
A Special Family Portrait

Printer-friendly

PDF File
923.9 KB

Find Us Online At
iBookstore
Android app on Google Play
Like Us
A programme by
A Special Family Portrait
22 July 2020

While all images of the cosmos are beautiful and exciting, some are particularly special because they capture something rare or for the very first time.

This is the case for a team of astronomers who have revealed this new image of a rare family portrait taken by the European Southern Observatory’s Very Large Telescope.

A Rare Shot

This family portrait of a star and two exoplanets is a first! This is the first time astronomers have taken an image of a young, Sun-like star (the bright circle in the upper left corner) with two giant exoplanets (the two smaller dots in the image). 

Today, we know of over 4000 exoplanets that exist in the Universe (and we expect there are many, many more!). However, nearly all of these exoplanets were found without seeing them directly. For example, astronomers look for dips in sunlight from other stars, which indicates a planet has passed in front of it! 

This means that images of exoplanets are quite special. In particular, images of other systems with more than one exoplanet are extremely rare. Planets are usually hidden in the bright glare of their star and therefore hard to detect or snap an image of. Until now, astronomers had never directly observed more than one planet orbiting a star similar to our Sun. 

This system is located roughly 300 light years away. 
 

Understanding our Own Solar System

These observations can help astronomers understand how planets formed and evolved around our own Sun. This is because this system is very similar to our own solar system, but at a much earlier age. 

The two exoplanets in this image are gas giants. A gas giant is a type of planet that mainly consists of gas and is much larger and heavier than rocky planets like our Earth or Mars. These new observations can help us understand our own two gas giants, Jupiter and Saturn. Still, the two imaged exoplanets do not completely resemble them: they are both further away from their star and heavier than Jupiter and Saturn. In fact, the largest of the two exoplanets is 14 times more massive than Jupiter (which is the largest planet in our solar system)!

The Very Large Telescope

 

This special family portrait was taken with the European Southern Observatory’s (ESO) Very Large Telescope (VLT). This telescope sits atop the Cerro Paranal mountain in the Atacama Desert of northern Chile. Because of the clear and dark skies in this environment, it can achieve sharp observations of the cosmos. The VLT is actually made up of four large individual telescopes that can operate separately or together as a team. Each of these telescopes hosts a large mirror that concentrates the light that is captured by the telescope.

 

Image credit: ESO/Bohn et al.

Cool Fact

The star in this image is “just” 17 million years old - this is young for a star! It’s like seeing a very young version of our own Sun, which is 4.6 billion years old.

Share:

More news
4 August 2020
4 August 2020
30 July 2020
14 July 2020
2 July 2020

Images

A Special Family Portrait
A Special Family Portrait

Printer-friendly

PDF File
923.5 KB